FAQ
FAQ
- alarmOBSERVER-FAQ, Administrator, alarmNET, alarmOBSERVER, alarmPLUS
Wie aktiviere ich die Revisionsschaltung auf TUS-AIN?
Die Funktion «Revisionsschaltung» finden Sie in der TUS-AIN Web App oben rechts im blauen Balken. Gehen Sie beim Aktivieren der Revisionsschaltung wie folgt vor:
1. Empfangsstellen und ggf. weitere Interventionsdienste informieren.
2. Wenn Revisionsschaltung >24 Std: Zustimmung bei Behörden einholen.
3. TUS-AIN Web App: Objektliste wählen.
4. Auf der Objektliste Detailansicht zum betreffenden Objekt aufrufen.5. In der Objekt-Detailansicht Schieberegler «Revisionsschaltung» aktivieren (oben rechts).
6. Zeitfenster definieren, Verantwortungsumfang akzeptieren, speichern.
7. Revisionsschaltung ist aktiv und wird in TUS-AIN Web App und Mobile App angezeigt. Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail von TUS über die erfolgte Aktivierung.Hinweis: Bevor die Revisionsschaltung automatisch deaktiviert wird, erhalten Sie eine Erinnerungs-E-Mail von TUS.
Wichtig zu wissen:
1. Unterdrückte Meldungen auf TUS-AIN
Wenn die Revisionsschaltung aktiviert ist, werden Störungsmeldungen Ihrer Alarmübermittlung sowie alarmPLUS- und Smart-Direct-Kriterien nicht mehr über TUS-AIN notifiziert. Im Falle eines Ereignisses besteht Gefahr für Personen und Sachwerte. Treffen Sie die nötigen Vorkehrungen.
2. Separate Revisionsschaltungen durch Empfangsstellen
Die neue Revisionsschaltung hat keinen Einfluss auf Alarmmeldungen, die direkt an Empfangsstellen wie die Feuerwehr oder die Polizei übermittelt werden. Diese müssen separat von den Empfangsstellen auf «Revision» geschaltet werden. Bitte beachten Sie die entsprechende Richtlinie und informieren Sie die Empfangsstellen und ggf. weitere Interventionsdienste entsprechend.
3. Meldepflicht bei Revisionsschaltungen > 24 Stunden
Falls die Revisionsschaltung bei einer von den Versicherungen angeordneten Brandmeldeanlage (Pflichtanlage) länger als 24 Stunden dauert, müssen Sie dafür im Voraus die Zustimmung der zuständigen Behörde einholen (Meldung mit diesem Formular).
Haben Sie Fragen zur Revisionsschaltung auf der TUS-AIN Web App? Wir sind gerne für Sie da: ain-support(at)igtus.ch, Tel. 0848 910 111
- alarmOBSERVER-FAQ, Administrator, User, Einstellungen anpassen
Wie kann ich die Einstellungen der AIN-App ändern, damit ich keinen Alarm verpasse?
Aktivieren Sie «Dringliche Mitteilungen» für die TUS AIN MobileApp auf Ihrem Smartphone oder Tablet, um Echtzeit-Infos jederzeit zu erhalten. Klicken Sie unten auf die entsprechende Anleitung.
Dies gilt nur für Geräte mit Softwareversion ab Apple iOS 15 oder Android 12, bei tieferen Softwareversionen sind keine Anpassungen nötig.
Zur Anleitung für Geräte ab Software Apple iOS 15Zur Anleitung für Geräte ab Software Android 12
- alarmOBSERVER-FAQ, Administrator, Einstellungen anpassen, alarmOBSERVER, alarmPLUS
Werden Änderungen meiner Einstellungen automatisch auch an private- und öffentliche Leitstellen weitergeleitet?
Nein. Anpassungen, die Sie mit der WebApp vornehmen, betreffen nur alarmOBSERVER / alarmPLUS. Überlegen Sie, ob eine Mutation auch für eine private Leitstelle (z.B. CERTAS) oder eine Polizei/Feuerwehr gelten soll. Informieren Sie diese direkt.
Passwort vergessen! Was kann ich tun?
Klicken Sie auf dem Login-Screen der MobileApp oder der WebApp den Button «Passwort vergessen?» und folgen Sie den Anweisungen.
- Utente, Utilisateur, Amministratore, Administrateur, Registrazione, Enregistrement, Administrator, User, Registrieren, alarmOBSERVER
Ich habe einen Token-Code erhalten. Was muss ich tun?
Sie benötigen den Code für die Registrierung auf der AIN-Plattform. Bitte führen sie diese drei Schritte aus:
- Download TUS AIN MobileApp
- Registrierung
- Kanaltests
- Enregistrement, Registrazione, Administrateur, Amministratore, Administrator, Registrieren, alarmOBSERVER
Ich habe als Administrator von TUS ein Starter-Kit erhalten. Was muss ich tun?
Das Starter-Kit enthält einen persönlichen Registrierungs-Code (Token) sowie Couverts für Ihre Mitarbeitenden/Meldeadressen.
Geben Sie die Couverts an Ihre Meldeadressen/Mitarbeitenden weiter. Fordern Sie diese auf, die TUS AIN MobileApp auf ihre Smartphones herunterzuladen, die persönliche Registrierung und die Kanaltests auszuführen.
Führen auch Sie Ihre Registrierung und die Kanaltests durch und aktivieren Sie Ihr alarmNET-Objekt auf der TUS AIN WebApp.
Sie können hier jederzeit weitere Benutzer einladen und entfernen sowie deren Rollen (User, Administrator) verändern.
- Informieren, alarmOBSERVER
Welche Störungsmeldungen können mit alarmOBSERVER empfangen werden?
Sämtliche kritischen und unkritischen Signale der Alarmübermittlung, welche die Alarmübermittlungsüberwachung betreffen – z. B. Störung Primärweg (IP), Verbindungsunterbruch, Störung Netzspeisung usw.
- Informieren, alarmOBSERVER
Ist die Alarmübermittlungsüberwachung mit alarmOBSERVER gleich sicher wie die klassische Überwachung bei einer privaten Leitstelle?
Ja, sie entspricht den gleichen hohen Sicherheitsanforderungen wie die klassische Alarmübermittlungsüberwachung.
- Utente, Utilisateur, Amministratore, Administrateur, Attivare l’oggetto, Activer l’objet, Registrazione, Enregistrement, Administrator, User, Objekt aktivieren, Registrieren, alarmOBSERVER
Wo finde ich die TUS AIN MobileApp?
- Administrator, User, Objekt aktivieren, Registrieren, alarmOBSERVER
Warum muss ich die TUS AIN MobileApp installieren?
Sie ermöglicht es, jederzeit den Verbindungszustand der Anlage(n) abzufragen.
- Administrator, Informieren, alarmOBSERVER
Kann ich den alarmOBSERVER-Service auch wieder deaktivieren?
Jederzeit. Danach nutzen Sie wieder die klassische Alarmübermittlungsüberwachung.
- Amministratore, Administrateur, Attivare l’oggetto, Activer l’objet, Registrazione, Enregistrement, Administrator, Objekt aktivieren, Registrieren, alarmOBSERVER
Benötige ich einen Anlagenerrichter für das Aktivieren von alarmOBSERVER?
Nein. Sie bestellen den alarmOBSERVER-Service direkt bei TUS. Sobald Sie den Aktivierungsprozess erledigt haben, erfolgt die Umstellung. Der Errichter muss keine Anpassungen an Ihrem Gerät vornehmen.
- Administrator, Objekt aktivieren, alarmOBSERVER
Was passiert nach meiner Bestellung für den alarmOBSERVER-Service?
Wir übertragen Ihre aktuell hinterlegten Weisungen und Meldeadressen auf die TUS-AIN-Plattform. Sie erhalten von TUS ein Wilkommens-Mail mit den Zugangsdaten für die TUS-AIN-Plattform.
- Activer l’objet, Attivare l’oggetto, Administrateur, Amministratore, Administrator, Objekt aktivieren, alarmOBSERVER
Wie bestelle ich alarmOBSERVER?
Gehen Sie zur Bestellseite
- Informieren, alarmOBSERVER
Wann kann ich alarmOBSERVER nicht nutzen?
- Wenn im Störungsfall des Endgerätes eine Intervention aufgeboten werden muss (Polizei, Sicherheitsdienst). TUS erarbeitet momentan eine Lösung für solche Fälle.
- Wenn im Störungsfall des Endgerätes eine «unpersönliche» Meldeadresse benachrichtigt werden muss (z. B. die Hauptnummer einer Firma statt der direkten Nummer des Alarmverantwortlichen).
- Informieren, alarmOBSERVER
Welche Voraussetzungen muss ich für alarmOBSERVER erfüllen?
- alarmNET-Anschluss
- aktive E-Mail-Adresse
- aktive Mobilfunknummer
- Smartphone (Android / iOS)
- Informieren, alarmOBSERVER
Was kostet mich die Nutzung von alarmOBSERVER?
Nichts. Die Alarmübermittlungsüberwachung mit alarmOBSERVER ist in der alarmNET-Dienstleistung enthalten. Sie wählen, ob Sie den alarmOBSERVER-Service verwenden, oder ob die Überwachung weiterhin klassisch erfolgen soll.
- Informieren, alarmOBSERVER
Was ist Alarmübermittlungsüberwachung?
Alarmübermittlungsüberwachung bedeutet die Überwachung der Übertragungsverbindung vom Übermittlungsgerät zur Empfangsstelle. Gemäss den Normen muss ein Übermittlungsgerät über zwei unterschiedliche Übertragungsverbindungen verfügen: IP und Mobile. Die Alarmübermittlungsüberwachung prüft das Funktionieren dieser Verbindungen.
Haben Sie Fragen zu TUS-AIN, alarmOBSERVER l alarmPLUS ?
Wir helfen Ihnen gerne weiter:
E-Mail: ain-support(at)igtus.ch
Tel.: 0848 910 111